· 

Vergesellschaftung


08. 08. - Planungen für die Vergesellschaftung der Ryukin-Eltern mit ihren Kindern laufen. Ich habe 2 Kunstwurzeln bestellt und sie mit schwarzem Silikon zusammengeklebt. Grüne Glasmurmeln bilden einen maßgeblichen Teil der neuen Dekoration. Der schwarze Kies wird nur noch ganz dünn aufgeschüttet, die Wasserpest kommt wahrscheinlich in ein Kulturgefäß - weiß noch nicht genau. Vielleicht kommt in die Krone des Kunstbaumes eine Glasschale, in die ich einen Krokodilfarn pflanze. Vielleicht kommen auch ein paar Microsorium pteropus unter Wasser. Mal gucken ... alles noch ins Unreine gedacht ...

Wann die Vergesellschaftung dann stattfindet, weiß ich auch noch nicht genau. Vielleicht so im Oktober?

So in der Art stell' ich mir das neue AQ vor:

Irgendwo muss ich aber noch das Efeugetute unterbringen ...


02. 06.

Die Vergesellschaftung ist erfolgreich abgeschlossen :o)

Ach - es ist eine Freude, die vier Großen in ihrem AQ zu beobachten. Sie scheinen sich wohlzufühlen!
Leider knabbern sie aber doch meinen Echinodorus an. Die neuen, zarten Blätter haben kaum eine Chance. Auch an die Wasserpest gehen die Dicken mittlerweile. Nun - es sind eben Goldfische, gell?!


Pino trägt noch immer seine hübsch "schwarzgedippten" Flossen ^^)


Bei Ping haben sich orange Tupfen eingefunden ...


Pancho:


Pearl:

06. 05.

Habe die große Wurzel doch wieder aus dem AQ geholt - sie nimmt einfach zu viel Platz weg.


04. 05.

Nach nur 2 Salzbädern in Folge, geht es meiner hübschen Pearl wieder gut, sodass ich mir das 3. Bad, welches für heute eigentlich geplant war, sparen kann - hurra!


02. 05.

Mein Eindruck hat sich bestätigt: Pearl reagiert anscheinend tatsächlich mit Unwohlsein, nachdem sie in das 120er gezogen ist. Sie klemmt die Flossen und zuckt auch ab und an stark mit einer Bauchflosse.

Himmel - und das, obwohl ich die Vergesellschaftung im Salz vorgenommen habe und so vorsichtig mit allem war ...

Aber die Bakterien von Ping und Pancho waren ja im Kies und auch im Topffilter - vielleicht war das doch "zu viel des Guten" für Pearl?

Alos: Kurzbad im Salz - heute das erste Mal vorgenommen.

Pearl hat gut abgeschleimt und schon ca. 30 Minuten nach dem Zurücksetzen wieder gierig gefressen. Nun spreizt sie ihre Flossen wieder besser. Ich hoffe, dass sie sich nach den noch anstehenden Salzbädern in den kommenden 2 Tagen, wieder berappelt.

Pino schwimmt heute wieder normal. Hurra!

Habe wieder neues Futter zubereitet - ohne Kelp-Chips. Mal sehen, wie das ankommt ...


1. Mai

Pino hat Auftrieb :o/
Ich hatte meine Futterrezeptur etwas verändert - diesmal auch Kelp-Wavers (zerstoßen) mit eingearbeitet und mehr FD Kalanus. Daraufhin sank mein "Crème de la Green" aber nicht mehr, wie gewohnt. Liegt es daran, dass der sehr gestauchte Pino jetzt Korkt? Ich habe ein paar wenige Gaseinschlüsse im Kot gesehen.


27. 04.

Scheint es mir nur so, oder sieht Pearl "unglücklich" aus?


26. 04.

Doch schon heute: Umzug ins neue 120er. Ich schaff es sonst einfach nicht mehr mit all den Wasserwechseln, da ich bei den Kleinen momentan ständig nur noch TWW machen muss.


25. 04.

10 Tage sind nun um, und eigentlich hätte ich meine 4 Hübschen nun in ihr neues 120er überführen wollen. Da es aber vorgestern und gestern wildes Laichgetümmele gab, möchte ich den Fischen nicht auch noch den Stress des Umzugs zumuten. Also warte ich noch 2 bis 3 Tage, bis zum "großen Tag" ...


23. 04.

Heute wurde Ping von Pancho und Pino getrieben. Pearl hat sich den Laich gut schmecken lassen ...


20. 04.

Ich habe 67 Culls heraus sortiert. Als ich ein paar wenige von ihnen zu den großen setzte, verfielen diese kurze Zeit später in Angststarre. Pino hat sich unter dem Filterschwamm verkeilt, Pancho und Ping hockten dicht neben ihm in der AQ-Ecke am Boden. Pearl kauerte in der anderen Ecke am Boden. Dieses Verhalten hatte ich zuvor schon beobachtet, nachdem ich die Culls zu ihnen ins AQ gesetzt hatte, und immer nur dann!
Kann es sein, dass die kleinen Fischlein bedingt durch das Fangen, Stresshormone (Cortisol?) ins Wasser entlassen und die Großen darauf ebenfalls mit Angst reagieren?
Solange ich die Larven ins Becken gegeben hatte, zeigten die Großen kein derartiges Verhalten ...


17.04.

Toi, toi, toi :o)

80 L Wasser gewechselt und mit 350 g Salz versetzt.

Pancho ist guter Dinge - hurra!

Die 4 haben 20 Selekts gefressen ...


16.04. 

Pancho scheint Probleme zu haben ... Heute Morgen klemmt er die Bauch- und Rückenflossen :o/

Gefüttert habe ich heute Mysis und zusätzlich noch gedünsteten Brokkoli.

***

Heute Abend sieht Pancho besser aus. Ich hoffe, es bleibt so!

 


15. 04.

Heute habe ich die 2 Ryukin-Gruppen vergesellschaftet. Sie schwimmen derzeit bei einer 0,5 % Komplettaufsalzung im 100er. Dabei habe ich das Salz im Wasser aufgelöst und dann über 2 Tage langsam und schrittweise ins AQ gegeben, damit die Filterbakterien nicht gleich einen Schock bekommen.
Der Hang On Filter von Pearl und Pino läuft mit der vorgeschalteten Filterpatrone von Ping und Pancho. So kommen beide Gruppen mit den jeweiligen Filterbakterien der anderen in Berührung.
Das Aq habe ich einen halben Tag zuvor komplett mit frischem Leitungswasser gefüllt und den Filter angestellt. Zusätzlich habe ich einen Luftsprudler installiert. Die Fische sind am Abend, nachdem sie zuvor bereits für etliche Stunden in der Box mit aufgesalzenem Wasser beieinander saßen (1/3 Frischwasser, je 1/3 aus den beiden Becken) in das 100er gezogen.