· 

Ryukin-Schlüpflinge vom 04.04.20


09.09.20


21.08.20 - Vergesellschaftung


23. 07.

Morgen (24. 07.) 16 Wochen alt.
Der "Blaue" ist nun beinahe fertig mit der Umfärbung - kein Blau mehr, nur noch ein paar dunkelgraue Schuppen, welche in den nächsten Tagen sicherlich auch komplett verschwunden sein werden.
Einer - der, welcher mir vor vielen Wochen unglücklicherweise vor den Schlauch gehuscht war, trägt noch das "ungefärbte" Schuppenkleid, doch auch er begibt sich nun in die Umfärbung.
Ich überlege mir nun, wann ich die Kleinen mit den Elterntieren vergesellschaften soll. Einerseits würde ich das Prozedere (wieder Aufsalzen, was bedeutet: alle Wasserpflanzen und Schnecken aus dem AQ evakuieren) noch um 2 - 3 Monate herauszögern, andererseits hätte ich aber auch gerne alle Goldis beieinander ...


04. 07.

13 Wochen, genau 3 Monate alt.

Amtliche Bekanntgebung: Der "Blaue" hat sich entschieden - nö, Blau mag er nicht mehr! Er wird überwiegend weiß mit ein paar Tupfern Orange. Ob er letztlich ganz weiß wird?

Aber ... es wird langsam sehr voll hier ... ob ich vielleicht nur noch alle paar Wochen mal Updates einstellen

sollte ...?

Meine Aponogeton schiebt wacker neue Blätter - endlich scheint es so, als würden sie nicht mehr von den kleinen Rackern an- und abgefressen ...


28. 06.

Da steckt noch so viel Veränderung drin ...

Nur einen Tag, nachdem ich den "Blauen" in seiner Farbveränderung geupdatet habe, sieht er schon wieder anders aus.

Die "Decke" wurde nochmals wesentlich dunkler - jetzt erscheint es mir doch wieder so, als würde er letztlich komplett o/w werden. Mal sehen, welche Überraschungen er noch bereithält.  :o)


27. 06.

12 Wochen alt :o)

Ich bin dauernd am rätseln, welche Farbe mein "Blauer" nun hat. Ist es vielleicht Ochiba? Oder Kirin??

Gruppenfotos :o)


24. 06.

Schönere Bilder von wirklich absolut gelungenen Ryukin-Kindern :o)

Vielleicht bleibt der "Blaue" ja doch blau?!!

Den finde ich auch sehr niedlich - hier, zusammen mit dem "Blauen":

Leider neigt er zum "Purzelbäumen" :o/


23. 06.

Wow! Der Blaue färbt schon wieder um - jetzt erscheint er insgesamt plötzlich viiiel dunkler ...


20. 06.

11 Wochen alt.  :o)

Die Kleinen entwickeln sich sehr zufriedenstellend. Bis auf 2 Fischlein, färben alle um, bzw. sind bereits farbig. Der "Blaue" verliert - wie ich erwartet hatte - leider mehr und mehr seiner ungewöhnlichen Färbung und wird immer heller/weißer.


13. 06.

10 Wochen alt - und sie werden immer "bunter"  :o)

Das "Crème de la Green" schneide ich nun in mundgerechte Stückchen. Wenn sie so am Kauen sind, bewegen sie sich nicht so viel und ich kann ganz gute Bilder machen - besonders, wenn die Sonne in Becken scheint. Ohne diesen "Trick" schwimmen die kleinen Ryukin viel zu aufgeregt und schnell im AQ herum, immer auf der Suche nach Fressbarem. Allerdings: Wenn sie kauen, vergessen sie anscheinend alles um sich herum und stehen bisweilen wie Kopfsteher, leider auch teils mit eingeklemmten Flossen, im Wasser. Na ja ... irgendwas ist ja immer  ;o)


09. 06.

Siehste, Abby?! Es wird bunt ...   ^^)

Die Aponogeton werde ich wohl abschreiben können - sie wird leider angeknabbert ...


07. 06.

Die "Merkwürdigkeiten" beim Blauen sind wieder verschwunden. Ich vermute heute eher, dass er sich zwischen den Pflanzen irgendwie verkeilt hatte; habe heute nämlich einen seiner Geschwister aus dem Farn befreien müssen. Goldfische sind sooo dusselig ...

Den letzten "Wackelkandidaten" habe ich heute nach langem Zögern dann doch noch selektiert  :o/

Nun verbleiben mir also noch 8 kleine Ryukin in der Aufzucht.


06. 06.

9 Wochen alt und: Umfärbung    :o)

3 weitere kleine Ryukin beginnen ganz deutlich mit der Umfärbung.
Mein "Blauer" hat noch immer diese blutunterlaufenen Schuppen - die andere Seite ist wieder schön glatt.
Heute beim TWW sank die Wassertemperatur leider um 3 °C ab - ich hatte den Wasserhahn falsch justiert ...  :o/
Auffällig: sogleich formierten sich die Kleinen im Schwarm und verhielten sich schreckhaft - ganz so, wie zu Beginn dieser Aufzucht, wo ich noch keinen Heizer installiert hatte und die Temps bisweilen Tag- und Nachtschwankungen von ca. 3 °C unterlagen. Zufall? Kurze Zeit später jedenfalls, war alles wieder im Lot - zum Glück   :o)

Wasserwechsel einmal täglich: ca. 90 %.

 

                            Habe dem "Crème de la Green" heute Chlorella, anstelle von Spirulina beigemengt.


04. 06.

2 Monate nach dem Zuchtansatz - aber:

Was ist das denn jetzt wieder?
Mein "Besonders-Fischlein" hat 2 - mir unerklärliche - Blessuren links und rechts am Körper ...
Beim morgendlichen, großen TWW fiel mir auf, dass er auf der rechten Körperseite 2–3 blutunterlaufene Schuppen hatte und auf der linken Seite etwas "Gefuddele". Irgendwie und irgendwo hat er sich wohl verletzt ...?!
Kann es sein, dass er mir von der Mulmglocke angesaugt wurde, obwohl ich in diese einen Schwamm stecke, bevor ich am anderen Ende ansauge, sodass und gerade damit ich keinen Fisch beim TWW verletze.
Munter ist er absolut - seine Verletzung scheint ihn keineswegs zu belasten. Dennoch habe ich ihn in ein 20 minütiges Kurzbad gesetzt.

Untere Bilder 2 Tage nach dem Ereignis:


31. 05.

Hab' die Aponogeton und 2 Javafarne ins Becken eingebracht. Außerdem die ersten "Fremdlinge" für meine kleinen Ryukin: 3 PHS! Die Schnecken waren über Wochen und Wochen in Quarantäne. Bevor ich sie ins Aufzuchtbecken integriert habe, habe ich 60 L TWW bei den Goldi-Kindern vorgenommen und sowohl PHS, als auch Pflanzen gründlich im Altwasser der Ryukin "gespült". Zwei Stunden später noch einmal 20 L Wasser gewechselt. Am Abend tausche ich routinemäßig nochmals 20 L Wasser.

Bilderfluuuuut:


30. 05.

8 Wochen sind sie alt, die kleinen Ryukin :o)

Das neue Frostfutter ist sehr beliebt - nur den Kalanus mögen sie nicht ganz so sehr ... leider.

Noch ein paar mehr Bilder vom "Blauen" - ich muss die Gelegenheit wahrnehmen, solange er noch so außergewöhnlich gefärbt ist ;o)


27. 05.

Ein paar Schnappschüsse vom "blauen Ryukin".

Nicht mehr so einfach, scharfe Bilder zu machen - die Kleinen wuseln umeinander, dass es nur so eine Freude ist, doch für vernünftige Nahaufnahmen ist das echt eine Herausforderung ...

Habe einen 2. Hang On Filter in Betrieb genommen.


25. 05.

heute Morgen gleich mal 40 L Wasser gewechselt. Am Abend dann nochmals 30 L.

2,5 kg Frostfutter bestellt - soll am Donnerstag geliefert werden. Puh - ja, so eine Aufzucht geht richtig ins Geld.

***

Der kleine Ryukin, der sich bereits umfärbt, sieht jetzt, auf dem hellen Sandboden, richtig silbrig aus:

Wie kleine Metallkugeln muten sie an, meine Goldis:


23. 05.

Gestern wurden meine kleinen Ryukin 7 Wochen alt :o)

Heute dann, sind die 9 in ihre neue Behausung eingezogen: ein 100 x 40 x 40 cm Aquarium. Die 160 L bieten den Kleinen nun erst einmal genügend Spielraum zum Weiterwachsen. Der Sand im AQ ist nur ganz dünn ausgelegt.

Ich warte noch immer auf meine kleine Pflanzenlieferung, die ich vor 10 Tagen bestellt hatte. Um der Aponogeton genügend Wurzelraum zu bieten, habe ich Heimchendosen mit Sand befüllt. Wenn die Pflanze endlich hier eintrudelt, muss sie zuvor noch ein paar Tage in Quarantäne - danach setze ich sie in eine der Dosen. Den Sand werde ich dann noch mit Tonkügelchen und einer Eisendüngetablette aufwerten.

Wassertemperatur bei 23° C. Ich plane jetzt nur noch zwei, anstelle von 3 bis 4 TWW am Tag.


20. 05.

Noch ein paar mehr Lysimachia-Stängel ins Baby-Becken getan ... Die Kleinen knuspern gerne an den Blättern herum.
Es gibt ja so ein paar Farbnuancen bei den Fischlein. Die waren schon mit der 2. Woche zu erkennen. Einige waren leicht orange angehaucht, andere so grünlich und wieder andere eher silbrig. Nach all der Selektion sind mir 2 Ryukin-Kinder geblieben, die diesen silbrigen Schein noch immer tragen. Einer von ihnen erscheint bei entsprechendem Lichteinfall , als hätte er direkt hinter den Kiemen und in der "Schulter-Region" Beläge, doch die Schuppen dort glänzen! Dieses Kerlchen denkt offensichtlich ans Umfärben ... vielleicht wird er weiß?
Ein anderer hat wieder schwärzliche Säume an den Flossen bekommen. Die Übrigen schimmern derzeit so richtig schön grünlich -gold.

Süß sind sie, die kleinen Ryukin :o)

Die ersten 5 Bilder zeigen den "Umfärber", auf dem letzten Bild habe ich ein Geschwistertier ohne weiße Beschuppung abgebildet.


19. 05.

Einen Tag ist es her, dass mir der kleine Unglücksrabe vor den Schlauch schwamm. Aber - ich bin echt froh! Es sieht super aus!!!

 

Ich habe weiter selektiert - oh, es fiel echt schwer ... Wie es jetzt ausschaut, ist evtl. noch immer ein Jungfisch unter den nun verbliebenen 9en, der wohl wird "gehen müssen". Doch ich warte noch ein paar Tage, bis ich die finale Entscheidung fälle. Die Selektion muss immer wohlüberlegt sein, denn man kann sie schließlich nicht rückgängig machen!

                                                                         ***

Heute gab's das erste Mal Mysis. Zwar müssen die Kleinen noch ein wenig länger kauen, da Mysis doch etwas größer und "massiger" sind, als Artemien, aber mittlerweile packen sie das. Die Ryukin-Kinder messen nun immerhin ca. 3 cm  :o)


18. 05.

Ach Meeeensch! Ich könnte mir in den Hintern beißen!
Heute Morgen beim TWW, erschrak sich ein kleiner Ryukin und schwamm mir unglücklicherweise direkt vor den Schlauch ... Meine Reaktionszeit war zu lang - ich habe ihn "voll erwischt" :o(((
Erst dachte ich: Oh nein, das war's jetzt ...! Doch dann sah ich, dass der kleine Kerl offensichtlich "nur" ein paar Schuppen gelassen hat. Äußerlich schien sein Körper jedenfalls - bis auf die fehlenden Schuppen - unversehrt ...
Also habe ich das verletzte Fischlein sofort heraus gefangen und in ein Salzbad gesetzt. Das hat er auch echt gut gemeistert. Nach der Badedauer von 20 Minuten, habe ich nach dem Zurücksetzen ins Aufzucht-AQ gesehen, dass ihm nun die Hälfte der Beschuppung links fehlt. Auch eine der Bauchflossen ist ebenfalls leicht "angefetzt" und weist eine punktuelle Rötung/Einblutung am Ansatz auf. Aber: Er schwimmt nun - etliche Stunden nach dem Unfall - wieder munter umher und frisst auch. Hoffentlich packt er das - er ist nämlich (wie sollte es auch anders sein?!) einer meiner Hübschesten.
                                                                               ***
Eine interessante Beobachtung konnte ich bei all dem Schlamassel aber noch machen: Direkt nach der Verletzung des Unglücksraben, verhielten sich auch alle Geschwistertiere extrem gestresst und ängstlich. Sie gruppierten sich dicht gedrängt am Boden. Ich vermute stark, dass der verletzte kleine Kerl viele Stresshormone ins Wasser abgegeben hat, woraufhin der Rest der Bande sofort reagiert hat. Also habe ich weitere 20 l Wasser abgesaugt (40 L dann insgesamt), um die Stresshormone wieder aus dem Wasser zu bekommen. Kurze Zeit später normalisierte sich das Verhalten meiner kleinen Fische wieder.
Ähnliches konnte ich ja auch bei den großen Ryukin beobachten, als ich ein paar Aussortierte zu ihnen ins AQ setzte. Der "Stress" der Kleinen hat sich übers Wasser verteilt und so die Großen in Alarmbereitschaft versetzt ...


16. 05.

6 Wochen ist es nun her, dass meine kleinen Ryukin ihren Schlupftag hatten - wie schnell die Zeit vergeht ... :o)

Heute habe ich schweren Herzens bis auf 12 Zöglinge herunterselektiert. Es sind noch immer 2 - 4 Fischlein in der Jungschar, die ich wohl ebenfalls aussortieren muss, doch ich sträube mich noch.

Ansonsten: sie sind so niedlich <3.

Im Vergleich zu meinen Ryanda im selben Alter, reichen die Ryukin größentechnisch nicht an die "Mixe" heran. Auch färben sie sich doch anscheinend noch lange nicht um, obwohl es ja in der 2. Woche bereits so aussah ...

Vorgestern habe ich einen schön verzweigten Trieb vom Pfennigkraut ins Aufzuchtbecken gelegt. Heute sehe ich bereits, dass die ersten Wurzeln durchbrechen.


15. 05.

Die Kleinen machen sich gut, 2 habe ich wieder ausselektiert; einer hielt seine Schwanzflosse zu flach und der andere wuchs insgesamt zu "rund". Es sind noch zwei weitere kleine Ryukin unter meinen Zöglingen, die mittlerweile eine unschöne Flossenhaltung zeigen, welche sie auch im späteren Leben beim Schwimmen beeinträchtigen würde ...

Ich habe den "Sprudelstein" in den Hang On Filter getan, da durch ihn eine ungute Strömung erzeugt wurde und ich den Eindruck gewonnen hatte, dass es die Entwicklung der Schwanzflosse negativ beeinflussen könnte.

Seitdem die Temp bei 23° C liegt, fällt es schwer, noch gute Bilder von den Fischlein zu machen - sie sind nun total agil und munter am Umherschwimmen :o)


09. 05. - 5 Wochen alt :o)

Die Temperatur liegt nun bei 23° - 24° C und die kleinen Ryukin sind so munter und aufgeweckt, wie nie zuvor. Richtig goldig. Einer hat mir heute beim TWW am Finger geknuspert. Nun kommen sie auch direkt angeschwommen, wenn es Futter gibt ... Ja, so kenne ich das. So soll es bitte bleiben!

Aber einen Schreckmoment hatte ich dennoch, denn plötzlich stand einer recht regungslos mit eingefalteter Rückenflosse im Wasser und sah etwas unglücklich aus. Ich dachte sofort:"Oh nein! Jetzt geht das wieder los ..."

"Nee, wenn jetzt schon wieder einer doof macht, dann hab ich echt keine Lust mehr!", war mein nächster Gedanke. Darum bin ich erst einmal Gassi gegangen, um die Frustration loszuwerden. Als ich wieder Daheim war, hatte sich der Zustand des Fischlein aber normalisiert. Anscheinend hatte er sich wohl überfressen ...

08 08.

So munter, wie sie heute sind, habe ich die Kleinen bisher kaum erlebt. Ob das ein gutes Zeichen ist und bedeutet, dass ich das Problem wirklich gelöst habe? Es wäre ja wundervoll!!!


07. 05.

Heizung ist im Spiel ...
Mich beschäftigt die Frage natürlich sehr, was bei meiner diesjährigen Aufzucht so anders läuft, als zuvor, wo praktisch immer alles sehr reibungslos ging.
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung wirklich darin, dass diesmal die Temperaturen evtl. ein wenig zu sehr geschwankt haben?
Das Thermometer zeigte immer einen Spielraum von 2 bis 3 ° C an - sie lag zwischen 18° und 21 °C. Eigentlich würde ich meinen, dass dies kein Problem darstellen sollte ...?!!
Nun habe ich jedenfalls den Heizer installiert und es gibt keine Schwankungen diesbezüglich mehr.
Der NaCl-Gehalt im Wasser sollte mittlerweile wieder gegen null gehen, denn ich habe seit 2 Tagen keine Nachdosierung mehr vorgenommen (bei tägl. TWW von ca. 100 %).
Der "Belag" der sich (war es gestern oder vorgestern?) bei einem Fischlein noch gezeigt hatte, ist (wieder toi, toi, toi) "von alleine" verschwunden.
Wenn also Salz nun wegfällt, die Wasserwechsel in Intervall und Menge ebenfalls gleich geblieben sind und es auch keine mechanischen Verletzungen (durch Fangen) gegeben hat: Was bleibt dann noch?
Die Temperatur - oder?
Es sei denn, unser Leitungswasser unterliegt derzeit Schwankungen, auf die ich 1. keinen Einfluss habe und die ich 2. ohne Chemiekasten (Messen) nicht feststellen kann - aber das halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich. Schließlich reagieren keine meiner anderen Wassertiere mit Problemen! Im Sumpfi-Bassin schwimmt übrigens auch ein kl. Überlebenskünstler: Ein Ryukin-Kind, welches ich als Ei über die Wasserpest dorthin "verschleppt" habe. Ihm geht es gut.
Nun - man wird sehen, ob die Kleinen nun "out of the woods" sind.


05. 05.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Schreckhaftigkeit der Kleinen endlich legt. Beim WW sind sie lustig daran interessiert, was sich im und um den Schlauch abspielt :o)
Der Braunalgenrasen breitet sich aus und die Jungschar ist nun ständig damit beschäftigt, daran herumzuweiden.
Seit 4 Tagen wechsele ich nun tägl. morgends, mittags und abends je 20 L Wasser.
Update am Abend: große Frustration - schon wieder 2 Fischlein mit "Belägen". Es ist mir unerklärlich. Was geht hier nur vor sich?
Ob es doch an den leichten Temperaturschwankungen während des Tages/der Nacht liegen kann?
Ich habe jedenfalls nun einen Heizer installiert. 23° C. Mal schauen, wie es weiter geht ...


02. 05.

4 Wochen alt und nur noch 19 im Rennen, nachdem ich gestern selektiert habe. Es sind noch 2 Ryukin darunter, die mir heute vom Körperbau her nicht gefallen. Sie müssen auch noch ausselektiert werden. Außerdem habe ich heute 2 Fischlein herausgefangen, deren Flossenstellung mir nicht gefiel und die mir gestern wohl durch die Lappen gegangen sind. So wird sich das Feld also weiter lichten.


30. 04.

So: Heute habe ich die Artemia-Schlupfstationen abgebaut. Die Kleinen bekommen ab jetzt nur noch aufgetaute Artemien und mein "Crème de la Green". Ein Hang On Filter ersetzt nun den kleinen Luftheber. Die Leistung habe ich vorerst auf das Minimum gedrosselt, damit die Strömung nicht zu stark ist ...

Ich habe noch immer nicht weiter selektiert - kann mich nicht durchringen, aber es muss sein!

Die Aufsalzung des Wassers werde ich nun Schritt für Schritt wieder einstellen.

TWW nun 60 L am Tag. Morgens gleich 30 L auf einmal, dann noch einmal 20 L am Nachmittag und kurz vor dem Lichtausschalten (an gegen 20 Uhr, aus gegen 22 Uhr), sauge ich noch die Futterreste der letzten Mahlzeit weg.


27. 04.

Oh - ich wage vage Hoffnung :o)

Es sieht (toi, toi, toi und klopf auf Holz) tatsächlich besser aus ... viel besser! Und endlich schwimmen sie auch mal mehr umher ...

Es sind noch ein paar dabei, die ich selektieren werde, denn die Schwanzflossen sind nicht so ganz nach meinem Geschmack. Der Kleine unten im Bild ist ein Keeper!


26. 04.

Noch alles blöd ...   :o/

Weitere Fischlein haben Pilz bekommen - ich kann's gar nicht verstehen.

Keine Ahnung ... Die Kleinen sind wirklich hübsch, aber von Anfang an auch komisch. Zuerst war der Schlupf überaus hurtig, aber dann hingen sie alle nur knapp über dem Boden. Bis jetzt, mit ihren 3 Wochen, sind sie extrem bodenorientiert und auch schreckhaft. Meine anderen "Bruten" waren in diesem Alter bereits sehr neugierig und aufgeschlossen. Diese hier so gar nicht! Ich bin total frustriert ...

Ich habe heute bereits 60 L Wasser gewechselt und die Eimer nun mit 50 g Salz versehen (0,5 %). Mal schauen, wie es weiter geht.

So um die 45 Fischlein sind noch im Rennen.


25. 04.

3 Wochen sind nun geschafft, aber ich bin gerade alarmiert ...

Es hat sich Pilz eingestellt! Das hatte ich noch nie!!!

Gestern Abend fiel mir der erste kleine Ryukin auf und ich hatte mir gedacht, es handele sich um einen Einzelfall. Da dieser Fisch sowieso keine gute Schwanzflosse hatte, habe ich ihn selektiert und gehofft, damit wäre es nun gut.

Doch leider: nein!

Heute habe ich weitere 3 Fischlein mit beginnendem Pilz gesichtet - und auch gleich ausselektiert. Ich möchte einfach nichts riskieren.

Meine Maßnahme nun: 0,3 %ige Aufsalzung und täglich 40 L TWW in 4 Etappen. Hoffentlich geht das gut!

Wie konnte es dazu kommen?

Ich habe einfach zu viele Zöglinge bei zu wenig TWW gehalten. Ich dachte, 20 L täglich wären in dem 60cm AQ ausreichend. Nun hoffe ich, dass ich schnell genug gehandelt habe und alles noch retten kann ...

 

Übrigens habe ich auch die Kunstpflanze wieder aus dem Becken genommen, denn der Pilz trat auf, genau 2 Tage später, nachdem ich das "Teil" eingesetzt hatte. Ich denke zwar nicht, dass hier der Zusammenhang liegt, sondern wirklich in der relativ hohen Anzahl der Zöglinge im Verhältnis zur Wassermenge ... aber man weiß ja nie.

Einige der Kleinen zeigen bereits jetzt schon "Farbveränderungen" - ob sie tatsächlich schon bald in die Umfärbung übergehen? Das wäre aber früh ...


20. 04.

67 Culls. Es musste sein - auch wenn ich wirklich denke, dass selbst die Ausselektierten recht hübsche Ryukin hätten werden können, da sie zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklichen "Mängel" aufwiesen ...

Natürlich kann ich, wenn sie noch so klein sind, nur bedingt beurteilen - ich bin ja kein Profi! Die Schwanzflossen waren beinahe bei allen geteilt und auch recht "weit" getragen. Was nun Rückenflosse, Kiemen und Rückenlinie anbelangt, darüber kann ich jetzt noch keine Aussage treffen. Um diese Merkmale beurteilen zu können, müssen die Fischlein noch etwas wachsen. Aber da ich aus Platzgründen keine 130 Ryukin-Kinder weiterhin großziehen kann, musste ich selektieren, wo ich normalerweise ein "Go for it" gegeben hätte!

Nun sind noch ca. 60 kleine Ryukin im Aufzucht-AQ.

Endlich fangen sie an, wieder umherzuschwimmen. Das Culling hat sie wohl so gestresst, dass sie noch Stunden später quasi am Boden klebten.


19. 04.

Mir fällt das Selektieren ungeahnt schwer. Woran liegt das? Nun - irgendwie sehe ich zum jetzigen Entwicklungsstand der kleinen Ryukin einfach kaum "Mängel"! Jetzt habe ich noch an die 130 Fischlein im Alter von 17 Tagen und komme mit dem "Herunterselektieren" nicht weiter ...

Eigentlich wollte ich ja bis spätestens Anfang nächster Woche meine Jungbrut zahlenmäßig bis auf ca. 50 Keepers eingestellt haben. Doch das wird wohl nix. Ich muss länger warten, bis ich mehr erkennen kann. Das bedeutet aufgrund der nun doch 3-mal so hohen Anzahl der Fischlein, als geplant: noch viel mehr Wasserwechsel und Futter!


18. 04.

Weitere ca. 40 Selekts.

Ich muss in den nächsten Tagen bis auf ca. 50 Keepers herunterselektieren! Fällt mir nicht leicht ...  :o/


17.04.

Heute habe ich 20 Fischlein selektiert.

20 L Wasser gewechselt: 10 L gleich morgens und am Vormittag nochmals 10 L, wobei ich gleich die Selekts mit abgesaugt habe.


16. 04.

2 Fischlein mit verkrümmten Rücken gesichtet und 2, die im Wachstum nicht Schritt hielten ...

Das 60er über Nacht mit Salz desinfiziert und dann für den Umzug der Kleinen vorbereitet.

Eigentlich wollte ich bis morgen warten, doch nun habe ich die kleine Schar doch jetzt schon ins 60 cm AQ umgesiedelt.

Es gab auch schon eine hauchünne Schicht vom "Crème de la Green".


14. 04.

Die Ryukin-Kinder sind nun 10 Tage alt. So langsam muss ich mit dem ersten Selektieren beginnen. Aber es fällt mir diesmal schwer, denn bisher sehen fast alle wirklich recht gut aus! Bei den Rykandas und Ryukin von 2018 habe ich schon sehr früh viele Fischlein mit derben Schwanzflossenfehlern gesehen - hier nicht! Wenn das so bleibt - was ja an sich wunderbar wäre - dann habe ich ein Problem  platztechnischer Art ...


Ostersonntag, der 12. 04. 20

Die Kleinen sind in eine 30 l Stapelbox umgezogen, in die ich nun einen kleinen Schwammfilter installiert habe. Ich habe eine Nymphe gesichtet ...


Eine Woche sind sie nun alt, die kleinen Ryukin. Heute sind mir, als die Sonne so durch das Fenster schien, sehr hübsche Aufnhamen der Rasselbande gelungen ...

Sehr schön lässt sich auch jetzt schon die doppelte Schwanzflosse erkennen.