· 

Knubbelchen und Pancho


Ich muss ein wenig ausholen, um die Geschichte sinnvoll zu schreiben ...

Nachdem "Jolene" beinahe schicksalhaft in meine Leben kam, nachdem ich aus persönlichen Gründen für über 1,5 Jahre keine Goldfische mehr hatte, weil ich sie abgeben musste - die Geschichte zu Jolene schreibe ich später nieder - stand natürlich fest, dass sie nicht alleine bleiben konnte: Es mussten mindesten 2 weitere Goldis einziehen.

Doch woher sollte ich gesunde und meinen "Ansprüchen" entsprechende Fische bekommen? Der Zeitpunkt für den Kauf von Goldfischen war ungünstig, denn leider werden (mir vollkommen unverständlich!) Goldis noch immer als Saisonfische gehandelt und von daher alljährlich erst wieder regelmäßig ab März angeboten ...
Meine Suche im Netz nach passenden Goldis aus privater Hand verlief ohne Erfolg.
Einmal schrieb ich einen Hobby-Züchter auf E*** an, welcher recht niedliche kleine Teleskoper oder auch Butterflies abzugeben hatte. Ich fragte an, ob er aus dem Schwarm von Jungfischen auch einige dabei hätte, welche keine "Glubschaugen" entwickelten. Er gab an, er würde seine Kleinen daraufhin mal durchsichten und bat mir schließlich an, ich könnte 10 Tiere für einen guten Preis bekommen. Sein Angebot war fair, doch ich entschied mich letztlich dagegen, denn ich wollte dann doch keine 10 Jung-Goldis aufziehe, bis sie endlich so groß waren, dass sie für Jolene als Gesellschafter gepasst hätten. Da wären ja Monate ins Land gegangen - eine Zeit, in der Jolene weiterhin hätte "einsam" und alleine verbringen müssen.

Nein! So kam ich nicht weiter.

Also habe ich dann doch im WWW nach mir bekannten Händlern geschaut. Koi 13 - woher ich Salomon, Juma, Kalea und Mandali hatte - bat zu der Zeit nicht das an, was ich suchte. Ich wollte keine Orandas, sie hätten nicht zu Jolene gepasst.
M-F-S hatte auch nichts ... Doch dann stellte Schubert ein Video seiner Neuankömmlinge ein.

Und nun komme ich endlich zu den zwei Goldis, die im Titel stehen ;o)

 


Knubbelchen ...


 ... und Pancho


Auf dem Video - welches ich mir bestimmt 15 Mal angeschaut habe - sah ich einen orangen Goldi, der optisch perfekt zu Jolene passte. "karpfenartiger" leicht gedrungener Körper und kurze Beflossung ...

Meine Aufregung war groß und dachte: Den musst du haben!

Also schaute ich noch nach einem zweiten Fisch, denn ich halten ungern nur einen Goldi in Quarantäne und außerdem wollte ich - im Falle, dass etwas schiefläuft, sprich, einer stirbt - wenigstens dann noch einen Kumpel-Fisch für Jolene haben.


Warum ich Knubbelchen so genannt habe, kann man auf dem ersten Bild (oben) sehr gut erkennen: Sie hatte 2 merkwürdig verdickte, knubbelartige Schuppen auf der rechten Seite. Diese Schuppen konnte ich vor ihrem Kauf online nicht sehe, denn der Händler sendete mir vor meiner Bestellung ein Bild von der anderen Seite.
Auf dem Video hatte ich für einen kurzen Moment den Eindruck gewonnen, dass ihre Schwanzflosse evtl. zusammengewachsen sein könnte. Darum fragte ich den Verkäufer noch via Email, ob die Flossen geteilt seien. Ich bekam die Antwort, dass dem so sei, also habe ich die zwei Fische bestellt.
Bereits 2 Tage später trafen sie hier ein doch schon nach dem ersten Sichten noch in der Transporttüte, war ich enttäuscht von dem Ryukin, der mich anfänglich - nach Betrachten des Videos - so begeistert hatte ...
Ich erkannte sofort, dass die Schwanzflosse nicht geteilt war und auch, dass dieser Fisch entartete Schuppen hatte.

"Och neee ..." dachte ich und versuchte mich zu beruhigen. Die Fische mussten erst einmal versorgt werden, was war das Wichtigste im Augenblick!

Also setzte ich die beiden Neuankömmlinge in die am Vortag vorbereitete Akklimatisierungs-Box - bei geschlossener Tüte und abgedunkelt, um den Stress zu vermindern und rief in der Zwischenzeit den Händler an. Anfänglich konnte ich ihn nicht davon überzeugen, dass der große Ryukin ganz offensichtliche "Mängel" aufwies. Ich habe also ein paar "Beweisbilder" gemacht und sie dem Verkäufer gemailt. Nach ein wenig Hin und Her, kam mir der Verkäufer aber dann doch entgegen. So bestellte ich mir einen "Ersatzfisch"


24. 01. - I c h t h y o    :o/

Heute sah ich an Panchos Schwanzflosse 4 weiße Punkte. Eindeutig: Ichthyo.

Schnell ein Mittel bestellt, denn aus verschiedenen Gründen, war es mir leider nicht möglich, diesen vermaledeiten Parasit per Umsetzmethode zu behandeln.

25. 01. - Tag 1 der Behandlung. 08. 02. - letzte Behandlungstag. Dazwischen verlief es nicht ganz so reibungslos ...