· 

Die Ryandas und die Ryukin


31. Mai

Einige Tage sind ins Land gestrichen und ein kleines Drama hat sich in der Zwischenzeit ereignet, welches ein Todesopfer unter den kleinen Ryukin gefordert hat. Was ist passiert?

Als ich meine 16 Nachzucht-Goldis in ihr neues Heim gesetzt hatte, ist mir für einen Bruchteil einer Sekunde die

Befürchtung gekommen, dass sich die Fische evtl. zwischen Aq-Scheibe und Mattenfilter einklemmen könnten, doch dann habe ich diesen Gedanken wieder beiseite geschoben. Was soll ich sagen? Genau dies ist aber passiert. 3 der kleinen Ryukin waren zu neugierig oder dappich (wie man es nimmt) und ich hatte sie schon beinahe leblos aus ihrer misslichen Lage befreien müssen. Sie sahen schlimm aus - die Schuppen großflächig abgescheuert, die Hornhaut trübe, die Flossen teilweise bis zur Hälfte zerstört. Das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Salzbad hat eine Verpilzung der lädierten Areale verhindert  - für einen der drei Unglücks-Fische kam aber leider jede Hilfe zu spät ...

Aber nun ist das Drama beinahe wieder vergessen - zumindest von den Fischen. Heute gibt es ein aktuelles Video der Bande :o)


25. Mai

Gestern kam, wie angekündigt, mein bestellter Innenfilter. Es ist ein A**** T***** *000. Nach ein paar Ummodifizierungen habe ich das Teil nun in meiner Mattenfiltersäule platziert und in Betrieb genommen. Läuft!

Heute habe ich dann einen 90 %igen Wasserwechsel im neuen 120er vorgenommen, schon mal eine Filterpatrone vom Aufzuchtbecken in dem Mattenfilter ausgewaschen und morgen dann werden die Fischlis einziehen ...


Ich hoffe, dass der groß dimensionierte Mattenfilter so leistungsstark ist, dass er mit der Menge an "Abfallstoffen", die meine 16 Nachzuchtfische produzieren, gut klarkommt, sodass die Goldfischkinder über längere Zeit nun munter in diesem Aquarium weiterwachsen können. Doch voraussichtlich im Herbst (spätestens) werde ich mich von einigen der Kleinen trennen ...
Hier sieht man das Aquarium direkt nach dem Einsetzen der heute eingetroffenen Wasserpflanzen. Der Filter ist noch nicht in Betrieb, denn ich warte derzeit noch auf meinen Innenfilter, welcher bis Ende der Woche geliefert werden soll.


So groß und farbig sind sie zwischenzeitlich geworden ...

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.