· 

Ryanda


23. Mai

Meine Wasserpflanzenbestellung für das 120 cm Aqaurium ist heute eingetroffen. Die Elodea densa kam in hervorragendem Zustand an, die Anubias nana hätte ich ein wenig "buschiger" erwartet, dennoch wirken die Pflanzen gesund und kräftig. Einzig die "Bonuspflanze", die Krause Wasserpest, ist eigentlich für die Tonne. Die mickrigen Triebe sind teilweise schon verrottet und derjenige, der die Stängel zum Verkauf in den kleinen Tonring gesteckt hatte, benötigt wohl eine Brille: Die meisten Stängel waren verkehrt herum eingetopft, also mit der Triebspitze IM Substrat ... :o/

22. Mai

Habe heute das 120 cm Aquarium vorbereitet, denn für morgen sind meine Wasserpflanzen angekündigt ...


17. Mai

Ich habe jetzt eine blaue Rückwand am Aufzuchtbecken - so kann ich wenigstens etwas bessere Bilder machen ;o)

Unten sieht man die Jungsters beim Fressgelage. Keine Esskultur, die Bande. Überall stobt das "Crème de la Green" umher.

Hier ganz rechst ein kleiner Ryukin zu sehen.


15. Mai

Puh! Alles wieder im grünen Bereich. Die Kleinen sind neugierig, hungrig und munter, wie immer! Da haben wir alle noch mal Glück gehabt ...


14. Mai

Himmel - so schnell kann' s gehn. Gestern morgen, kurz nach dem Wasserwechsel, bemerkte ich ein auffälliges Verhalten bei meinen kleinen Ryukin und Ryanda. Ich war noch mit dem Wasserwechsel bei den Großen beschäftigt, da fiel mir auf, dass die Kleinen unglaublich schreckhaft reagiertn, wenn ich an ihrem Aqaurium vorbei lief. Ein Fischlein schoss regelrecht durch das Aqaurium, während ein Geschwistertier sich zwischen Seitenscheibe und Filterrohr geklemmt hatte. Die anderen versammelten sich wie ein verängstigert Schwarm Heringe und schwammen hektisch durch's Wasser. Sofort war mir klar: da sind die Wasserwerte entgleist. Aber warum, was war geschehen?

Ich besitze keine Wassertests. Ich handele nach dem Verhalten meiner Tiere. Mir fiel ein, dass ich die selbe Situation einmal bei meiner Aufzuchf von 2015 hatte. Verdammt, ich war wieder einmal nachlässig gewesen, was das Reinigen des Filters anbelangte. Da ich ja tägl. 60% Wasser im Aufzuchtaqaurium wechsele, dachte ich, wäre es nicht nötig, die Schwämme des Hang On Filters und des Luftherbers einmal pro Woche zu reinigen. Doch das war ein Irrtum. Dadurch, dass ich seit ca. einer Woche nun auch 2-3 mal tägl. Frsotfutter füttere und immer auch einige Futtertiere vom Filter angesaugt werden, vergammelt dieses Futter im Filter und nun, im Zusammenhang mit dem großen Wasserwechsel, hat dies zum Entgleisen der Wasserwerte gesorgt. Ich habe also schleunigst einen erneuten sehr großzügigen Wasserwechsel durchgeführt und auch die Filterschwämme ausgewaschen - alles gleichzeitig, eigentlich wirklich suboptimal. Doch mir blieb keine andere Wahl! Ca. 2 Stunden nach dem Vorfall normalisierte sich das Verhalten meiner Goldfisch-Kinder. Meine Erleichterung war übergroß!


13. Mai

Oh weia! Es ist so schwer in diesem Aufzucht-Aqaurium auch nur einigermaßen vernünftige Fotos hin zu bekommen, weil die Rückscheibe nicht mit Sichtschutz beklebt ist. Nun - schönste, welches mir heute direkt nach dem Wassserwechsel gelungen ist, zeige ich mal in groß: die oberen Jungsters sind drei der Ryanda, darunter schwimmen gerade drei der Ryukin.

^^) Ok, dieses Bild finde ich auch noch sehr hübsch: unter den größeren Halbgeschwistern sieht man einen Ryukin - was drei Wochen Schlupfunterschied doch ausmachen ...

11. Mai

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Update ^^)

Toi, toi, toi: alles läuft sehr gut. Ein zweiter Ryanda hat sein Babykleid abgelegt und erscheint in hauptsächlich weißem Gewand, mit wenigen orangenen Mustern. (Bilder später ...)

Die Artemia-Station habe ich gestern abgebaut. Das hexenküchenähnliche Geblubbgere und Gebrodele hat ein Ende - nun kehrt wieder etwas "Normalität" in meinen Altag.


Sie sind nun schon 7 Wochen alt und bereiten viel Freude.

^^) Das Schattenbild der kleinen Ryanda entstand beim Wasserwechsel. Ein blauer Wassereimer stand auf der Fensterbank und mir fiel auf, dass die Fischlein ganz bezaubernde Schatten auf ihn warfen. Da habe ich grünes Papier genommen und den Eimer damit abgedeckt, sodass sich die Schatten nun auf grünem Grund darstellten.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.