450 l


Wie das Leben so spielt ...

Mitte/Ende 2018 sah ich mich dazu gezwungen, meine Goldis außer Haus unterzubringen. Die Lösung, die ich gefunden hatte, erschien vielversprechend und gab mir die Option, meine Fische zu gegebener Zeit wieder alle zu mir zu holen. Doch es kam ganz anders, als gedacht und so verlor ich letztlich meinen gesamten Goldfisch-Bestand.

So - dachte ich - das war's jetzt! Nun fängst du nicht noch einmal mit Goldis an ... Garantiert nicht!!!

Und ja - tatsächlich: Auch, obwohl ich immer wieder den Wunsch verspürte, doch wieder Goldis zu pflegen, gab ich ihm, der Vernunft wegen (die "Privatdinge" hatten sich noch immer nicht verbessert), nicht nach.

Selbst, als ich ein verlockendes Angebot einer Goldfisch-Bekannten bekam, von ihr ein paar Jungfische zu übernehmen, sagte ich dankend, aber mit Bedauern:"nein".

Bis zu jenem Tag ...

Dann kam Jolene.

04. 01. 2020


09. Mai

Wow! Ich bin total begeistert bisher von meinem Mattenfilter. Das Wasser im Aquarium ist glasklar und die Strömung befördert den bekanntlicher Weise nicht unerheblich anfallenden Kot der Fische fein in Richtung Filter. Mal schauen - wenn es weiterhin so prima läuft, dann werde ich meine anfängliche Skepsis gegen Mattenfilter gerne revidieren!
Meine Goldfische spinnen: gerade erst vor zwei Tagen ins große Aquarium eingezogen und schon wieder gab es heute Laichtreiben. Juma wurde von Salomon und auch den beiden Weibchen Kalea und Mandali arg bedrängt. Komischerweise haben sich die drei Orandas wieder in keinster Weise vom Laichgetümmel anstecken lassen. Doch ich mache mir langsam Sorgen um meine Ryukin und auch um Mandali, denn sie laichen ja wöchentlich ab ... Wahnsinn!


07. Mai

Sie sind eingezogen - hurra!
Seit über drei Monaten der Planung, ist es heute endlich so weit, dass ich meine Dicken in ihr neues Zuhause überführen kann ...
Zuerst habe ich ca. 1/3 des Wassers im neu eingerichteten 450l Aquariums wieder abgelassen und mit Frischwasser ersetzt. Dann habe ich einen 10l Eimer zur Hälfte mit Wasser aus dem Übergangsbecken gefüllt und Bingo, Kalea sowie Juma hineingesetzt. Vorsichtig dann mit Wasser des 450ers aufgefüllt und nach kurzem Warten dann meine ersten drei Goldis umgesetzt. Danach bin ich auf gleiche Weise mit Salomon, Loki, Mandali und Lucinda verfahren. Was für eine Freude und Pracht:

^^) Der Arex hat sich mal gleich den Starsessel gekrallt, um alles von der ersten Reihe aus beobachten zu können.


06. 05. 18

Ich habe sie doch heraus gefangen, die kleinen Nadeln. Von wegen 4! 11 Goldfischlarven sind nun im Bütt und 2 befinden sich noch immer im 450er. Doch sie sind mittlerweile so verausgabt, dass sie nur noch in der Strömung treiben ...
Die 11, die ich heraus gefangen habe, füttere ich nur ein wenig und dann werde ich sie zu den Eltern setzen; da muss ich standhaft bleiben! Wenigstens verhungern sie nicht langsam, sondern finden dann ein schnelles Ende.
Nach langem Hin und Her habe ich nun auch 2 meiner adulten Schleierancistren ins 450er überführt. Ich war mir so unsicher, wie ich es am besten anstellen sollte. Die Ancistren haben ja wieder völlig andere Bakterienstämme/Parasiten, als die Goldfische. Schließlich habe ich nun die Ancistren unter strenger Beobachtung im 15 min. Salzbad gehabt und sie dann umgesetzt. Bingo "kennt" genau diese Welse. Sie lebten bereits alle zusammen im 450er, bevor ich mich letzten Sommer entschlossen hatte, mit den Goldfischen aufzuhören ... (so kann es gehen - jetzt bin ich wieder total im "Fieber" ^^)


05. Mai

Heute habe ich meinen mobilen Mattenfilter mit Filtermaterial aus dem Übergangs-Aquarium bestückt. Zuvor noch einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Immer wieder schwimmen mir die 4 kleinen Nadeln vor die Augen, die im 450 l Aquarium geschlüpft sind. Ihr Laich haftete an der Wasserpest, die ich als "Platzhalterpflanzen" in das neue Becken gesetzt hatte, bis meine eigentliche Pflanzenlieferung bei mir eintraf. Ich war tatsächlich schon kurz davor, die 4 kleinen Survivors zu "retten", denn es rührt mich unglaublich, wie sie so dünn und hungrig gegen die Strömung im neuen Aquarium ankämpfen. Doch was hätte das für einen Sinn? Ich kann nicht wegen 4 kleinen Babyfischen eine weitere Aufzuchtstation starten ... :o(

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.